Meine Geschichte

Schon als Kind war ich gerne in den Bergen unterwegs und habe die Erlebnisse  in der Natur genossen.

Mit 16 Jahren begann ich mit dem Skitouren gehen und mit 18 fing ich an zu klettern. 

Anfangs überwiegend im alpinem Gelände.

Dann entdeckte ich meine große Leidenschaft zum Sportklettern. Als eine der ersten deutschen Frauen konnte ich 1992 mit der Route Tequilla in Sparchen/Kufstein eine 8a Rotpunkt klettern.

1999 machte ich über den ÖAV Kufstein die Ausbildung zum  Instruktor Sportklettern Breitensport.  Mit meinem  Aufbau der  Kinderkletterkurse in der Kletterhalle Kufstein entwickelte sich eine Kletterszene bei der  Jugend. Viele der damaligen Kinder klettern heute als junge Erwachsene immer noch leidenschaftlich am Fels und in der Kletterhalle.  

Es folgten noch weitere Ausbildungen über den Alpenverein, wie zB der Routensetzer, der  Übungsleiter Klettersteig und 2019 der Übungsleiter Alpinklettern.

Viel Spaß macht es mir nun für Erwachsene Kletterkurse und Klettertreffen zu organisieren. Es erfüllt mich mit großer Freude mit netten Leuten unterwegs zu sein und die Freude vom Klettersport rüber zu bringen. 

Sportkletterlehrer

Seit 2020 besitze ich durch die Ausbildung zum Sportkletterlehrer über den Tiroler Bergsportführerverband die Berechtigung Kletterkurse selbst zu organisieren und unabhängig  zu leiten.

So entwickelte ich diese Seite und freu mich nun auf dass, was da noch kommt……..

Meine zweite große Leidenschaft ist die Fotografie. Vor allem liebe ich die Natur-, Landschafts- und Bergsportfotografie.

Mit einer Vielzahl meiner Bilder gestalte ich Kalender, Aufsteller und Entspannungsvideos.