Dein neuer Kletterschuh hat einen direkten Einfluss auf deine Kletterleistung. 

 

Deshalb nimmt er einen ganz besonderen Stellenwert bei deiner Ausrüstung ein. 

Bouldern in der Kletterhalle in Wörgl bei Moni's Klettertreffen

Stimm deinen neuen Kletterschuh genau auf deine Bedürfnisse ab.

Dabei spielt der Faktor Größe eine sehr wichtige Rolle. Ist dein Schuh zu groß, dann ist ein sauberes Ansteigen kaum möglich. Wenn du allerdings bei deinen zu kleinen Schuhen nur Schmerzen verspürst beim Klettern, dann willst du gar nicht mehr antreten. Also wähle dir ein passendes und (einigermaßen) schmerzfrei zu tragendes Modell aus. Bei der Vielfalt an Kletterschuhen, dürfte auch der Richtige für dich dabei sein. 

Mein Tipp:
Wenn du wenig schmerzempfindlich bist und regelmäßig zum Klettern kommst, dann darf dein Kletterschuh auch gerne etwas enger ausfallen.

hier folgen einige Modelle:

 

  1. Mit dem passenden Model kannst du deine Fußtechnik auf kleinen Tritten besser ausführen
  2. Bist du ein Gelegenheitskletterer, dann nimm einen Kletterschuh, der bequem für deinen Fuß ist. Wenn du schon jedes mal mit Grausen daran denkst, dass dir beim Klettern die Füße weh tun, kann das ein Grund sein, dass du weniger Lust hast in die Halle oder an den Felsen zu gehen 

La Sportiva

Mythos Allroundkletterschuh Damen

La Sportiva

Tarantula Kletterschuh Damen

La Sportiva

Katana Kletterschuh Damen

La Sportiva

Tarantula Boulder – Kletterschuh Damen

Ocun

Ozone HV Kletterschuhe für breite Füße unisex

Duft für deine Schuhe

Sollten deine Kletterschuhe trotz Pflege mal einen besonderen Duft angenommen haben, und dieser sich, (nachdem du ihn bereits in der Maschine gewaschen hast) noch immer hartnäckig verbreitet, empfehle ich dir ein Spray oder diese coolen Boot Bananas zur Geruchsneutralisierung.